Dr. med. Caroline Müller-Gruber
Ressortleitung Projekte
Wir, das Ärztenetz Thurgau, mit insgesamt rund 225 Mitgliedern gewährleisten in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten und Spitalärzten im Kanton Thurgau flächendeckend eine qualitativ hochstehende, effiziente und kostengünstige medizinische Versorgung. Wir sind vernetzt mit verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens (Spezialisten, Spitälern, Spitex, Physiotherapie, Notfalldienste, Versicherungen usw.) und sind dank umfassender Weiter- und Fortbildung immer auf dem neuesten Stand.
Auch ambulant und im Spital tätige Spezialisten können Mitglied des Netzwerkes sein. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenversicherern bieten wir im Rahmen verbindlicher Verträge ein attraktives Hausarztmodell an, für das sich in der gesamten Ostschweiz bereits über 260'000 Patientinnen und Patienten entschieden haben und für das rund 520 Mitglieder der Ärztenetzwerke in der Funktion als «Hausarzt» tätig sind.
Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt der Behandlung und die Mitglieder verpflichten sich, gegenüber Dritten die Interessen der Patientinnen und Patienten zu wahren.
Ressortleitung Projekte
Ressortleitung QZ Ärzte & MPA
Ressortleitung Vertragswesen
Ressortleitung Kommunikation
Vize-Präsident & Ressortleitung Projekte
Präsident & Ressortleitung Politik/Relations
Ressortleitung Administration
Ein wichtiger Grundpfeiler der Qualitätsarbeit im Ärztenetzwerk bilden die Qualitätszirkel. Die Vernetzung – welche in 12 regionalen Gruppen mit je 10 Fortbildungsveranstaltungen pro Jahr erfolgt – ermöglicht insbesondere eine kontinuierliche Selbstevaluation, den fachlichen Austausch und die Bearbeitung von medizinischen Fragestellungen im Team und Praxis übergreifend. Die gewonnen Erkenntnisse werden danach in der Praxis konkret umgesetzt.
Der aktive Austausch unter den MPAs der Praxen findet in regelmässigen Qualitätszirkeln in 7 regionalen Gruppen statt. Die Qualitätszirkel bieten unter anderem eine Plattform zum Erkennen und Verbessern von möglichen Fehlerquellen (CIRS).
Die Funktion der Medizinischen Praxisassistentin (MPA) ist sehr vielseitig. Sie beinhaltet den Empfang und die Betreuung der Patienten, die Durchführung von Laboranalysen oder das Erstellen von Röntgenaufnahmen. Die Assistenz bei kleinen chirurgischen Eingriffen sowie sämtliche administrative Arbeiten gehören genauso zum Praxisalltag dazu.
Es gibt zwei Ausbildungswege diesen vielseitigen Beruf zu erlernen:
3-jährige Berufslehre (eidg. Fähigkeitsausweis)
Arztpraxis & Berufsschule parallel
Privatschule (eidg. Fähigkeitszeugnis)
2 Jahre Schule, 1 Jahr Praktikum Arztpraxis
(verschiedene Anbieter: Bsp. Bénédict Schule, Migros Klubschule etc.)
Der SVA (Schweizerischer Verband Medizinischer Praxis-Fachpersonen) unterstützt, klärt Fragen und bietet interessante Weiterbildungsmöglichkeiten für die MPA an. Für weitere Details klicken Sie auf den Link: www.sva.ch
Den MPA’s stehen verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Die Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin (MPK) folgt dem Trend der Gemeinschaftspraxis, mit welcher unter anderem Praxismanagement und Personalführung für die MPA keine Fremdwörter mehr sind (Administrative Richtung).
Auch die persönliche Betreuung der Langzeitpatienten in verschiedenen Krankheitsbilder, wie z. B. Diabetes mellitus wird in dieser Ausbildung optimiert (Klinische Richtung).
Für weitere Details klicken Sie auf den Link: www.odamed.ch
Nachfolgend finden Sie Verlinkungen zu weiteren Ärzteorganisationen im Kanton Thurgau, mit denen das Ärztenetz Thurgau eng zusammenarbeitet und ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch stattfindet:
Wir haben mit 17 Krankenversicherern attraktive Managed Care-Verträge abgeschlossen, wodurch die Ärztinnen und Ärzte des Ärztenetz Thurgau für Personen, die im Hausarztmodell versichert sind, wählbar werden